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Musiktheater

Der Freischütz

Premiere am

Romantische Oper von Carl Maria von Weber . Text von Johann Friedrich Kind . Rezitative von Hector Berlioz

Aufführungsdauer ca. 2 Stunden 45 Minuten. Kurze Pause nach dem 2. Aufzug ohne Pausencatering.

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Inhalt

Wenn man mit Carl Maria von Webers Der Freischütz Waldidylle und Jägerromantik assoziiert, unterliegt man einem lange Zeit verbreiteten Irrglauben. Denn der Komponist selbst äußerte, der Hauptcharakter seiner 1821 uraufgeführten Oper sei düster und die „dunkeln Bilder der Außenwelt unterstützen und verstärken das Dunkel der Tonbilder gar wirksam“. So sind es in erster Linie die abgründigen Seiten, die den regieführenden Intendanten Johannes Reitmeier an diesem Werk faszinieren.

Im Mittelpunkt steht der Jägerbursche Max, ein typischer Vertreter der Epoche der Romantik. Er ist kein strahlender Held, sondern ein von Selbstzweifeln zerrissener Grübler. Um Agathe, die Tochter des Erbförsters, heiraten zu dürfen, muss er einen Probeschuss erfolgreich absolvieren. Allerdings hat er zuvor als Schütze versagt. Seine Verunsicherung treibt ihn in die Arme des Jägerburschen Kaspar, der sich bösen Mächten verschrieben hat.

Legendär ist die spannende Szene in der Wolfsschlucht, deren geheimnisvolle Atmosphäre Carl Maria von Weber durch seine in genialer Weise eingesetzte sinfonische Behandlung des Orchesters aufbaut. Dort stellen Max und Kaspar in einer magischen Prozedur sieben Freikugeln her. Sechs davon sollen das vom Schützen gewünschte Ziel treffen, eine Kugel jedoch gehört dem Teufel …

Volkstümlich anmutende Melodien stehen in dieser großartigen und richtungsweisenden Komposition den mitreißenden Schilderungen von Natur- und Seelenlandschaften gegenüber. Erstmalig erklingen am Tiroler Landestheater anstelle der Dialoge die von Hector Berlioz für die Pariser Aufführung von 1841 komponierten Rezitative.

 

Max:
Doch mich umgarnen finstre Mächte!
Mich fasst Verzweiflung! foltert Spott! –
O dringt kein Strahl durch diese Nächte?
Herrscht blind das Schicksal? Lebt kein Gott?

Termine

Der Freischütz

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Besetzung

Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
Chor, Extrachor des Tiroler Landestheaters
Statisterie des Tiroler Landestheaters

Susanne Langbein (Agathe), Roman Payer (Max)

Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe), Roman Payer (Max)Foto Birgit Gufler

Alec Avedissian (Ottokar), Chor

Foto Birgit Gufler

 

Alec Avedissian (Ottokar), ChorFoto Birgit Gufler 

Andreas Mattersberger (Kaspar), Andrea De Majo (Samiel), Roman Payer (Max)

Foto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar), Andrea De Majo (Samiel), Roman Payer (Max)Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe)

Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe)Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe), Joachim Seipp (Kuno), Unnsteinn Árnason (Eremit), Chor

Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe), Joachim Seipp (Kuno), Unnsteinn Árnason (Eremit), ChorFoto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar), Roman Payer (Max)

Foto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar), Roman Payer (Max)Foto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar), Andrea De Majo (Samiel)

Foto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar), Andrea De Majo (Samiel)Foto Birgit Gufler

Ana Akhmeteli (Brautjungfer), Dagmara Kołodziej-Gorczyczyńska (Brautjungfer), Susanne Langbein (Agathe), Renate Fankhauser (Brautjungfer), Bernadette Müller (Brautjungfer)

Foto Birgit Gufler

Ana Akhmeteli (Brautjungfer), Dagmara Kołodziej-Gorczyczyńska (Brautjungfer), Susanne Langbein (Agathe), Renate Fankhauser (Brautjungfer), Bernadette Müller (Brautjungfer)Foto Birgit Gufler

Ensemble, Chor

Foto Birgit Gufler

Ensemble, ChorFoto Birgit Gufler

Jardena Flückiger (Ännchen)

Foto Birgit Gufler

Jardena Flückiger (Ännchen)Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe), Roman Payer (Max), Andreas Mattersberger (Kaspar)

Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe), Roman Payer (Max), Andreas Mattersberger (Kaspar)Foto Birgit Gufler

Herrenchor

Foto Birgit Gufler

HerrenchorFoto Birgit Gufler

Roman Payer (Max)

Foto Birgit Gufler

Roman Payer (Max)Foto Birgit Gufler

Roman Payer (Max), Andrea De Majo (Samiel), Andreas

Mattersberger (Kaspar)

Foto Birgit Gufler

Roman Payer (Max), Andrea De Majo (Samiel), AndreasMattersberger (Kaspar)Foto Birgit Gufler

Jardena Flückiger (Ännchen), Susanne Langbein (Agathe)

Foto Birgit Gufler

Jardena Flückiger (Ännchen), Susanne Langbein (Agathe)Foto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar)

Foto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar)Foto Birgit Gufler

Andrea De Majo (Samiel), Roman Payer (Max)

Foto Birgit Gufler

Andrea De Majo (Samiel), Roman Payer (Max)Foto Birgit Gufler

Roman Payer (Max), Ensemble, Chor

Foto Birgit Gufler

Roman Payer (Max), Ensemble, ChorFoto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe)

Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe)Foto Birgit Gufler

Alec Avedissian (Kilian), Roman Payer (Max), Chor

Foto Birgit Gufler

Alec Avedissian (Kilian), Roman Payer (Max), ChorFoto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar)

Foto Birgit Gufler

Andreas Mattersberger (Kaspar)Foto Birgit Gufler

Susanne Langbein (Agathe), Herrenchor

 

Foto Birgit Gufler

 

Susanne Langbein (Agathe), Herrenchor Foto Birgit Gufler 

Annina Wachter (Ännchen)

 

Foto Birgit Gufler

Annina Wachter (Ännchen) Foto Birgit Gufler

Andrea De Majo (Samiel), Andreas Hermann (Max)

 

Foto Birgit Gufler

Andrea De Majo (Samiel), Andreas Hermann (Max) Foto Birgit Gufler

Andreas Hermann (Max), Damenchor

Foto Birgit Gufler

 

Andreas Hermann (Max), DamenchorFoto Birgit Gufler 

Susanne Langbein (Agathe), Andreas Hermann (Max)

Foto Birgit Gufler

 

Susanne Langbein (Agathe), Andreas Hermann (Max)Foto Birgit Gufler 

Pressestimmen

Opernglas

Ursprünglich für den vergangenen Mai vorgesehen, gelangte nun Carl Maria von Webers Oper Der Freischütz auf die Bühne des Tiroler Landestheaters Innsbruck. Das Warten hat sich gelohnt, und vielleicht war gerade die zusätzliche Zeitspanne für eine vertiefte Beschäftigung mit Stück und Thematik nötig, damit letztlich eine der vielleicht besten Produktionen an diesem Haus entstehen konnte. […] Die minutiöse und bis ins kleinste Detail akribische und stimmige Regie sorgte für eine werkgetreue Umsetzung. […]

Dafür hatte Thomas Dörfler fantasievolle, stets den einzelnen Szenen gerecht werdende Bühnenbilder geschaffen, nicht verstaubt, sondern in einer Art heutiger Romantik „4.0“. […] Es war eine der opulentesten Ausstattungen der letzten Jahre. […] Dazu trugen auch die Kostüme von Michael D. Zimmermann bei, die die Handlung […] in die Entstehungszeit der Oper verlegten, aber penibel und treffend die einzelnen Personen charakterisierten. […]

Auch musikalisch stand die Aufführung auf sehr hohem Niveau. Als Agathe glänzte Susanne Langbein. […] Andreas Hermann überzeugte mit lyrischem […] Tenor als Max vor allem in den oberen Registern. […] Als Chefdirigent der Musiktheatersparte gelang Lukas Beikircher am Pult des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck […] eine spannende Wiedergabe. […] Zusammen mit den ziemlich vollständigen Berlioz-Rezitativen erlebte das Publikum […] eine der […] komplettesten Wiedergaben des Werkes, womit sich das Tiroler Landestheater überregionale Aufmerksamkeit verdient hätte.

 

Tiroler Krone

Das Publikum durfte nach monatelanger Abstinenz wieder beeindruckendes Musiktheater erleben. […]
Nicht Waldidylle und biedermeierliche Beschaulichkeit interessieren Johannes Reitmeier in seiner neuen Inszenierung von Carl Maria von Webers Freischütz am Tiroler Landestheater, sondern das Bedrohliche, die Zerrissenheit, die Seelenzustände der Figuren. […] Das Ergebnis der psychologischen Tiefenschau ist ein unerhört packender Freischütz abseits der Klischees. […]
Susanne Langbein singt die Agathe wunderbar kultiviert und anrührend, das ist für sie im Moment wohl eine ideale Rolle. Roman Payer verfügt über eine sehr schön timbrierte Tenorstimme […]. Was bot Andreas Mattersberger als Kaspar für eine Glanzleistung! Schauspielerisch und sängerisch war er eine Idealbesetzung. Die Wolfsschluchtszene, die als Schwarze Messe wirklich unter die Haut ging, war selten so eindringlich. […]
Ganz hervorragend, außergewöhnlich präzise und dynamisch differenziert agierte das hervorragend motivierte Orchester unter der Leitung von Lukas Beikircher – und auch der Chor zeigte sich von seiner allerbesten Seite und komplettierte eine wirklich sehenswerte Aufführung. […]
Der Freischütz ist zudem eine zum Zeitgeschehen passende Oper, geht es doch um das Hereinbrechen dunkler Mächte, um das Ausgeliefertsein und die Zerrissenheit der Menschen.

Tiroler Tageszeitung

Carl Maria von Webers romantische Oper Der Freischütz mit unbekannten Ergänzungen eingängig erzählt in einer gefeierten Neuinszenierung am Tiroler Landestheater. […]
Entstanden ist eine überzeugende Produktion auf heutiger Basis mit historischen Bezügen, mit Seltenheitswert durch die Rezitative von Hector Berlioz und mit psychologischer Logik, die dem Publikum die Geschichte mit Carl Maria von Webers wunderbarer Musik ohne offene Fragen nahelegt. […]
Johannes Reitmeier macht in seiner intensiv gearbeiteten Personenregie Agathes und auch Max’ Ängste schlüssig und nimmt Samiel als Abgesandten der Hölle und des Unterbewussten mit durch die Szenen: personifizierte Bangigkeit, Furcht, Phobie.

Online Merker

Reitmeier und seinem Team gelang die Umsetzung eines vielschichtigen, auf mehreren Ebenen aussagekräftigen Konzepts abseits von Waldidylle und Jägerromantik. […] Die Farbtöne und das Formenspiel der Bühnengestaltung durch Thomas Dörfler unterstreichen die Idee und den düsteren Stimmungsgehalt der Handlung. […]
So ist Samiel, unheimlich stark dargestellt von Andrea De Majo, permanent präsent, als choreografischer Antagonist des innerlich schwer belasteten Max gleichermaßen wie als Personifizierung bedrohlicher Gedanken und Vorahnungen bei Agathe. […]
Dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck unter Lukas Beikircher gebührt ein großes Lob für die hochkonzentrierte, stimmungsvolle und in diversen Solopassagen glänzende Umsetzung der Partitur. Sie bildete den Nährboden für ebenbürtige gesangliche Qualitäten. So begeisterte die Sopranistin Susanne Langbein als Agathe durch ihren dynamisch fein abstufenden, differenzierenden Gesang – selbst im Pianissimo – und ihre Überzeugungskraft. […] Auch Roman Payer als Max besitzt eine sehr gute Tenorstimme, die vor allem in der Höhe leuchtet. […] Andreas Mattersberger faszinierte auf ganzer Linie, kernig und voluminös in allen Lagen seiner klangvollen, intensiven Stimme und nahezu dominant als bösartiger Kaspar, als wäre er der Teufel selbst. Er und Jardena Flückiger als Ännchen, die nicht nur durch komische Effekte, sondern auch durch ihren reinen, glockenhellen Sopran und die gekonnte Schlichtheit ihrer Melodieführung begeisterte, zählten zu den Publikumslieblingen der Premiere.

StadtBlatt Innsbruck (Bezirksblätter)

Das Tiroler Landestheater meldet sich mit einer großartigen Inszenierung zurück. Johannes Reitmeier enthüllt uns im Freischütz die irrationale Atmosphäre einer Krisenzeit. […]
Für seine Inszenierung setzt Reitmeier mit Thomas Dörfler (Bühne) und Michael D. Zimmermann (Kostüme) nicht nur auf jenes Gestalterteam, das mit ihm den Österreichischen Musiktheaterpreis für Liliom holte, sondern noch dazu auf jene Fassung, mit der Hector Berlioz dieses romantische Meisterwerk vor den Spöttern seiner Zeit rettete, indem er die etwas einfältig gesprochenen Dialoge durch Rezitative ersetzte. […]
Lukas Beikircher zeigt in seinem Dirigat viel Gespür für die intensiven Gefühlsregungen.