Bild

Der Kinderchor des Tiroler Landestheater begann ursprünglich als ein Projekt Chor. Das erste Projekt kam in der Spielzeit 2014/2015 bei der Oper „Der Rosenkavalier“. Damals wirkten ca. 8 Kinder im Kinderchor mit. Es folgte danach Pique Dame und Turandot bis das größte Projekt von allen, „Oliver“ in der Spielzeit 15/16 kam. Bei Oliver wirkten 70 Kinder auf und hinter der Bühne mit. Der Spielzeit 2016/2017 war der Beginn des festen Kinderchors es am Landestheater.  Es sangen über 80 Kinder vor und heute nehmen ca. 50 Kinder im Alter von 6-14 an wöchentlichen Stimmtraining und Chor Proben teil. Ziel des Kinderchores ist Spaß beim Musizieren aber auch gleichzeitig eine gesunde und natürliche Stimmführung. In der Spielzeit 16/17 feierten das Kinderchor ihren offiziellen Start mit mehreren Erfolgen mit dem Musical „Everyman“, das Schulkonzert „Helden auf dem Notenblatt“ und ihrem Abschluss Konzert „Ein Wilhelm Busch Nachmittag“. Diese Spielzeit sind sie bei der Wagner Oper „Rienzi“, in ihrem Abschluss Konzert „Musicals, Märchen und Mehr“ sowie auch in der Eröffnungsoper der kommenden Spielzeit zu erleben.

Kinderchor sucht singbegeisterte Stimmen!

Der Kinderchor des Tiroler Landestheaters feiert demnächst ihre 3. Spielzeit 2018/2019 und sucht schon jetzt sing begeisterte Kinder im Alter von 6-14 Jahren. Derzeit wird ins besondere talentierte Jungs gesucht, die sogar in der Eröffnungsoper der kommenden Spielzeit auftreten werden können. Schon ab jetzt kann man der Anmeldung zum Vorsingen für die kommende Spielzeit beantragen. Vorsingen für die Jungs werden bereits jetzt vereinbart, da die musikalische Proben für die Oper im April/Mai schon beginnen. Alle anderen bekommen ein Termin zum Vorsingen ab 17.09.2018. Anmeldeschluss für die Spielzeit 2018/2019 ist 16.09.2018. Chorbeginn ist der letzten Woche in September.

Chor Probentage:

„Die Pianissimos“ (6-10 Jahren) jeden Donnerstag (außer Schulferien) 16:30-17:30

„Die Mezzofortissimos“ (11-14 Jahren) jeden Dienstag (außer Schulferien) 16:00-17:30

 

Eine zusätzliche Stimmtraining findet 1x wöchentlich für 25 Minuten statt und wird nach Schulbeginn je nach Stundenplan Möglichkeit vereinbart.

Proben für die ausgewählten Kinder für die Produktionen finden zusätzlich statt!

 

Bitte senden Sie die Anmeldung an kinderchor@landestheater.at

Download Anmeldeformular